Häufig gestellte Fragen

Haben Sie Fragen zu unserem Online-Shop? Hier finden Sie zu verschiedenen Themen häufig gestellte Fragen. 

Produkt und Preise

Unsere Preise können nur von unseren Kunden eingesehen werden.

So können Ihre Kunden die Artikel zwar sehen, haben aber keinen Zugriff auf die Preise.

Um diese Funktion nutzen zu können, loggen Sie sich bitte ein. Sollten Sie noch kein Kunde bei uns sein, können Sie sich hier registrieren.

In unserem Online-Shop ist die Verfügbarkeit unserer Artikel farblich nach dem Ampelsystem gekennzeichnet.

Sie können die Verfügbarkeit sowohl an der Artikelübersicht, als auch am Artikeldetail erkennen.

sofort lieferbar
wenig auf Lager
Derzeit nicht auf Lager
Bestellware

Möglicherweise führen wir diesen Artikel nicht mehr in unserem Sortiment.

 

Sofern wir jedoch Ihnen für diesen Artikel eine passende Alternative anbieten können, weisen wir Sie im Shop über den Button "Folgeartikel aufrufen" darauf hin.

Folgeartikel

Ja, Sie können sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Öffnen Sie Ihren Wunschartikel im Shop auf und klicken Sie auf das gekennzeichnete Glocken-Symbol.

 

Hinterlegen Sie die E-Mail Adresse, an die Sie benachrichtigt werden möchten und Sie werden informiert, sobald der Artikel verfügbar ist.

E-Mail Benachrichtigung

 

Kundenkonto

Füllen Sie ganz einfach unser Registrierungsformular aus.

 

 

 

 

Sie benötigen für die Registrierung Ihren Eintrag in die Handwerksrolle. Dies ist zwingend erforderlich, da wir ausschließlich das Elektrohandwerk und den Elektrofachhandel beliefern.

 

Sobald die Registrierung in unserem Unternehmen erfolgreich geprüft wurde, erhalten Sie einen Validierungslink. Dieser Link hat eine Gültigkeit von 24 Stunden – sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, schauen Sie bitte in Ihrem Spamordner nach.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie sich innerhalb der 24 Stunden nicht validiert haben, bitte melden Sie sich telefonisch unter der +49 7433 9892 941 oder per Mail an service@elektro27.de.

Über unsere Passwort-vergessen-Funktion können Sie ein neues Passwort setzen.

 

 

Dafür gehen Sie auf den Mini-Account oben rechts im Webshop.

Account

Unter den Feldern, in denen Sie Ihre E-Mail Adresse und das Passwort eingeben, können Sie die "Passwort vergessen" Funktion nutzen indem Sie darauf klicken.

Passwort vergessen

Danach öffnet sich das Fenster für die Passwort-Wiederherstellung. Hier geben Sie im vorgegebenen Feld Ihre E-Mail Adresse ein und drücken auf den "Absenden" Button.

Passwort Wiederherstellung

Sie erhalten anschließend einen Link per E-Mail in dem Sie Ihr neues Passwort setzen können. Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine Gültigkeit von einer Stunde hat. Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spamordner nach.

Sie können ganz bequem online unser Formular ausfüllen und wir werden Ihre Adressänderung schnellstmöglich bearbeiten.

Alternativ können Sie uns auch gerne telefonisch, unter der +49 7433 9892 941, per E-Mail oder per Fax +49 7433 9892 942 92 kontaktieren.

 

 

Sie haben verschiedene Möglichkeiten eine Merkliste anzulegen.

Kundencenter

 

Über das Kundencenter können Sie eine neue Merkliste über den

"Neue Merkliste erstellen" Button anlegen.

Merkliste Kundencenter

Artikel

 

Sollten Sie einen Artikel in eine Merkliste aufnehemen wollen, klicken Sie auf das "Stern-Symbol".

Merkliste Artikel

Vergeben Sie nun Ihrer Merkliste einen Namen und optional eine Beschreibung

und klicken anschließend auf den "Merkliste anlegen" Button.

Merkliste Kundencenter anlegen

Anschließend erscheint ein Fenster. Hier können Sie die gewünschte Anzahl festlegen und den Artikel in eine bestehende Merkliste hinzufügen oder eine neue Merkliste anlegen.

Merkliste Artikel anlegen

Ja, mit der Benutzerverwaltung haben Sie die Möglichkeit mehrere Benutzer anzulegen und diesen unterschiedliche Rechte zu vergeben.

 

 

Warenkörbe können nicht direkt gespeichert werden, Sie haben jedoch die Möglichkeit Ihre Warenkörbe

in eine Merkliste zu übernehmen und dort die Artikel abzuspeichern.

Die Whitelist, auch „Positivliste“ genannt, beschreibt eine Liste von Absendern die als vertrauenswürdig eingestuft sind und diese vom

Spamfilter des Empfängers nicht gefiltert werden.

So soll vermieden werden, dass E-Mails des Absenders fälschlicherweise als Spam eingestuft oder automatisch gelöscht werden.

Da die Pflege dieser Liste von E-Mail Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein kann, haben wir Ihnen im Folgenden die Anleitungen der größten E-Mail Anbieter aufgelistet.

 

 

 

 

 

 

Schäden

Füllen Sie unser Reklamationsformular aus und schildern Sie unser Ihr Anliegen. Sobald wir Ihren Fall geprüft haben, werden wir Sie kontaktieren. Sie können unterscheiden zwischen einer Reklamation durch den Transport oder einer Reklamation des Produktes

Reklamation Transport

 

Reklamation Produkt

 

Sollte ein Artikel nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, haben Sie innerhalb von 14 Tagen volles Rückgaberecht.




Dies gilt für

 

  •  unbenutzte Artikel
  •  einwandfreie Teile, die in der Originalverpackung mit ausreichender Umverpackung vorhanden sind
  •  Artikel mit Lieferscheinkopie oder Rücksendebeleg (falls vorhanden)

Dies gilt nicht für

 

  •  eingebaute Artikel
  •  unvollständige Teile
  •  Ware, die durch mangelhafte Verpackung bei der Rücksendung beschädigt wurde
  •  Sonderartikel sowie Artikel mit folgender Kennzeichnung: Rückgabe Ausgeschlossen, Versand erfolgt durch Hersteller.




Wenn Ihre Reklamation den oben genannten Bedingungen entspricht, holen wir Ihre Rücksendung kostenlos bei Ihnen ab (ausgenommen Speditionsware). 

Deshalb melden Sie bitte Ihre Rücksendung unbedingt vorher bei uns an.

Sie können telefonisch unter der +49 7433 9892 941, per E-Mail oder per Fax mit dem Formular auf der Rückseite des Lieferscheins, die Rücksendung bei uns anmelden.

 

Bitte beachten Sie:

Von Ihnen selbst zurückgeschickte oder unangemeldete Ware können wir nicht zurücknehmen. 

Eine Rückgabe dieser Artikel ist leider ausgeschlossen.

 

Bestellungen

Wir verkaufen ausschließlich an das Elektrohandwerk und den Elektrofachhandel.

Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung umgehend.

Wir werden Ihnen bestmöglich weiterhelfen.

Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung umgehend.

Wir werden Ihnen bestmöglich weiterhelfen.

Sie finden Ihre Bestellungen in Ihrem Kundencenter.

Sie erhalten Ihre Rechnung, sobald die Ware unser Lager verlassen hat.

Wir versenden Rechnungen je nach Wunsch unserer Kunden per E-Mail oder per Post.

Teilen Sie uns schriftlich Ihre E-Mail Adresse mit, wenn Sie künftig eRechnungen wünschen.

Sollten keine eRechnungen Ihrerseits gewünscht sein, können Sie uns dies über das Formular mitteilen.

Im Warenkorb befindet sich Ihre Zahlungsart in der Zusammenfassung der Bestellung. Unterhalb Ihrer Kundennummer können Sie die Zahlungsart einsehen, aber nicht ändern.

 

Die Zahlungsart wird von uns in Ihrem Kundenkonto hinterlegt. Falls Sie eine Änderung der Zahlungsart wünschen, teilen Sie uns dies gerne mit.

Falls Sie unsere Werbemittel noch nicht erhalten und diese gerne erhalten möchten, dann können Sie das passende Formular dazu ausfüllen.

Das gleiche gilt, wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihnen Werbemittel zusenden.

 

Lieferung und Versand

Sie können uns gerne kontaktieren.

Sollten wir die Ware noch nicht versendet haben, hilft Ihnen unsere Kundenbetreuung gerne weiter.

Unsere Liefer- und Versandbedingungen finden Siehier.

Sobald wir Ihre Ware versendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit den Daten zu Ihrer Sendungsverfolgung.

 

Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, schauen Sie in Ihrem Spam Ordner nach oder gehen Sie im Kundencenter auf die Bestellung und öffnen die dazugehörige Sendungsverfolgung.

Sollten Sie keine Sendungsverfolgung erhalten haben, haben wir die Ware noch nicht versendet.

 

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

 

Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung, diese wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Wir versuchen alle Bestellungen immer schnellstmöglich und vollständig abzuwickeln.

Allerdings kann es dazu kommen, dass Artikel nicht auf Lager sind. Deshalb erhalten Sie selbstverständlich Teillieferungen der verfügbaren Ware.

 

Sollten Sie keine Teillieferungen wünschen, können Sie uns das vorab mitteilen und wir werden Ihre Bestellung erst versenden, wenn alle Artikel vorrätig sind. 

Die Bedingungen für unseren Express-Versand können Siehier nachlesen.

Speditionssendung


Für alle Speditionssendungen bzw. alle Artikel, die mit dem „Spedition“-Symbol gekennzeichnet sind, gelten für Lagerware folgende Lieferzeiten:

Innerhalb Deutschlands beträgt die Lieferzeit 3 bis 5 Werktage ab Versandtag.
Für an Deutschland angrenzende Staaten beträgt die Lieferzeit 4 bis 5 Werktage ab Versandtag.

Direktversand

Versand erfolgt durch Hersteller. Bitte angegebene Lieferzeit beachten. Die Ware ist nicht expressfähig.

Direktversand

Versand erfolgt durch Hersteller. Bitte angegebene Lieferzeit beachten. Die Ware ist nicht expressfähig. Eine Rückgabe dieser Artikel ist leider ausgeschlossen.

Rückgabe ausgeschlossen

Rückgabe Ausgeschlossen. Eine Rückgabe dieser Artikel ist leider ausgeschlossen.

Deutschland

Verkauf und Lieferung nur innerhalb Deutschlands.

Stapler

Um die Ware entgegennehmen zu können, ist ein Stapler zwingend notwendig! Die Ware ist nicht expressfähig.

Gefahrgut

Diese Güter enthalten Gefahrstoffe und sind von daher nur bedingt für den gewerblichen Transport zugelassen.
Die Ware ist nicht expressfähig.

LQ-Güter

LQ-Güter enthalten zwar Gefahrstoffe, können aber in begrenzten Mengen und in ungefährlichen Kleinstverpackungen transportiert werden.
Sie genießen somit bestimmte Transport-Erleichterungen. Es bestehen trotzdem Transport-Einschränkungen und die Pflicht zu einer speziellen Kennzeichnung.

 

Datanorm

Die Datanorm ist ein Dateiformat für den Datenaustausch zwischen uns als Großhändler und zwischen Ihnen als Elektrobetrieb.

Sie können so unsere Stammdaten in Ihre Handwerkersoftware importieren.

Der Unterschied liegt in dem Aufbau der Datei.

Die Version 5 ist vom technischen Stand aktueller als die der Version 4.

Inhaltlich unterscheiden sich die Artikeldaten aber nicht.

Bitte verwenden Sie die Aktualisierungsdatei der ursprünglichen Version Ihrer Datanorm.

Die Version der eingespielten Grunddatei entspricht der Version der Aktualisierungsdatei die Sie verwenden müssen.

Haben Sie beispielsweise die Grunddatei der Datanorm Version 4 eingespielt, so sollten Sie auch die Aktualisierungsdatei der Datanorm 4 einspielen.

Um unsere Artikelstammdaten herunterladen zu können, müssen Sie zuerst einen Nutzungsvertrag unterschreiben.

 

Nachdem uns der unterschriebene Nutzungsvertrag vorliegt, können Sie die Datensätze über einen Link,

der Ihnen in einem Newsletter zur Verfügung gestellt wird, herunterladen.

Dies können Sie mit dem Prüfartikel feststellen. Geben Sie hierfür die Artikelnummer

01 001 01 in Ihrer Handwerkersoftware ein. Sie können im Informationstext herauslesen welche Version Sie momentan nutzen.

Wenn Sie ein Datanorm Kunde bei uns sind dann erhalten Sie automatisch einen Newsletter.

Darin finden Sie alle weiteren Informationen.

Nein, in der Datanorm werden nur unsere Nettopreise dargestellt.

Nein, diese Schnittstellen bieten wir momentan nicht an.

Nein, diese Schnittstellen bieten wir ebenfalls nicht an.